Johannes Hemetsberger

„Musik ist seit jeher die treibende Kraft in meinem Leben. Egal, ob nun lauschend konsumierend oder aktiv produzierend, ich bin immer mit vollem Herzen dabei. Sie ist für mich so wichtig wie die Luft, die man zum Atmen braucht.
Darum reifte auch schon früh in mir der Wunsch, neben meiner Liebe zum Schreiben auch ein Instrument zu erlernen und selbst Musik zu machen: Meine Musik, denn die vielen Gedanken und Töne in meinem Kopf wollten in Lieder gegossen werden."

aus dem CD Booklet:
Anfang der 80er Jahre komponierte der Buchautor Christian Hinterauer gemeinsam mit Peter Breinesberger sehr viele Lieder für zwei Gitarren und Gesang. Die Themen waren Protest gegen verkrustete Weltanschauungen, jugendlicher Weltschmerz und natürlich die Liebe. Eben die Welt der Jugendlichen in jener Zeit, am Übergang ins Erwachsenenalter, irgendwo am Land in Oberösterreich. Nach über 30 Jahren griff Christian Hinterauer diese Lieder wieder auf, mit dem Wunsch sie in einer zeitgemäßen Aufnahmequalität nochmals einzuspielen, um sie vor dem Vergessen zu retten. Als er Fritz Köttl, mit dem ihm eine lange und auch musikalische Freundschaft verbindet, um Unterstützung bat, wurde der Grundstein für dieses Band-Projekt und die vorliegende CD gelegt. Angetrieben vom Charme und musikalischem Potential dieser Kompositionen, begann nun Fritz Köttl diese, mit viel Leidenschaft und Aufwand, neu auf der Akustikgitarre zu arrangieren um sie gemeinsam mit Christian Hinterauer und dem ebenfalls befreundeten Bassisten Johannes Hemetsberger in’s neue Jahrtausend zu holen.